Freies Theater Therwil

Unsere nächste Premiere findet am 16. August 2019 statt. Wir informieren Sie schon bald auf dieser Seite über unser neues Projekt.

freies Theater Therwil: Ensemble Altweiberfrühling
Fotos: Janick Zebrowski

 «Freies Theater Therwil» dankt! 

Der Sommer naht und die alten Weiber haben Ruhe gegeben – ihr Frühling ist zu Ende. Und damit auch die diesjährige Produktion von «Freies Theater Therwil». Die Zuschauerzahlen waren bereits ab der Première sehr erfreulich. Bedenkt man, dass kein Besucher wusste, was ihn erwartete, werten wir dies einerseits als Vertrauensvorschuss und andererseits auch als Erwartung an uns. Aufgrund der Reaktionen aus dem Publikum sind wir sicher, Ersteres gerechtfertigt und Letzteres erfüllt zu haben. Dies ist nur Dank unserer Helfer und Unterstützer möglich, sei es während den Proben, im Vorverkauf, beim Bühnenbau, an der Abendkasse, in der Theaterbeiz, beim Bestuhlen, beim Aufräumen, und so weiter – die Liste ist lang. Ganz herzlich danken wir auch unseren Sponsoren und Gönnern, im Besonderen dem Therwiler Gemeinderat und der Verwaltung, dem Kulturpool der Plattform Leimental-Plus und dem Kanton Basel-Landschaft für ihre Beiträge. Dass aus allen Bereichen unserer Gesellschaft, von Privaten, von Unternehmen und von der öffentlichen Hand der Support da ist, beweist die breite Wertschätzung, die unser Schaffen geniesst. Auch dafür sind wir dankbar. Ganz herzlich danken wir auch dem Bibo und seinem Chefredaktor für die objektive Berichterstattung. Wir wissen das Engagement und die damit verbundene immaterielle Unterstützung zu schätzen. 

Falls wir die Erwartungen an unsere nächste Produktion mit dem diesjährigen Erfolg nun hochgeschraubt haben, so nehmen wir diese Herausforderung an. Genaueres erfahren die Bibo Leser im Herbst. Wer sich in der Zwischenzeit informieren will nutzt am besten unsere Homepage www.freiestheater-therwil.ch. Dort sind auch die Möglichkeiten für eine direkte Kontaktaufnahme, oder für alle dies es noch nicht sind und werden wollen, den Erwerb der Passivmitgliedschaft oder des Gönnerstatus zu finden. Besonders freuen wir uns über Menschen zwischen 18 und 35 Jahren, die gerne Theater spielen würden und unser Ensemble verstärken wollen. Ein Inserat folgt demnächst.

Pressemitteilung 5-2018, 01.05.2018 


Freies Theater Therwil, Ziel und Aufgabe

Ziel und Aufgabe des Vereins ist, Laientheater mit hohem Niveau zu produzieren. Die Stückwahl wird gemeinsam im Ensemble besprochen und entschieden. Es wird darauf Wert gelegt, dass verschiedene und unterschiedliche Theaterformen und Inhalte gezeigt werden.